>> Bitte einloggen oder registrieren, um sich für ein Chapter-eigenes Event anmelden zu können! <<

#Diversity: Mikroaggressionen innerhalb von Projekten - Wie gehen wir als Projektmanager:innen damit um?

Datum
11.08.2021 19:30 - 21:00
Ort
Online - PMI Germany Chapter e.V.

Beschreibung

„Du sprichst aber gut Deutsch!“, “Toll wie du Arbeit und Familie unter einen Hut bekommst!”, “Für dein Alter bist du richtig fit mit Microsoft Office!”, “Du bist schwul? Das habe ich dir gar nicht angesehen!”

Habt ihr eine solche Aussage schon einmal selbst gehört? Oder habt ihr eine solche Aussage gar selbst einmal gesagt? Es sind Kommentare wie diese, die allgemein als Mikroaggressionen zusammengefasst werden können. Mikroaggressionen sind ein “kaum wahrnehmbares aggressives, diskriminierendes Verhalten”1, das sich gegen Mitmenschen richtet und deren Identität oder Fähigkeiten aufgrund von Vorurteilen in Frage stellt. Dabei zeigen sich Mikroaggressionen häufig in unbewussten Handlungen und Äußerungen.

Ob bewusst oder unbewusst, auch im Arbeitsalltag und in der Projektarbeit begegnen uns diese Ausdrucksformen von Diskriminierung. Doch, wie können wir als Projektmanager:innen damit umgehen? Wie sprechen wir Kolleg:innen auf mikroaggressive Handlungen oder Äußerungen an? Was bewirken solche Kommentare bei betroffenen Teammitgliedern?

Gemeinsam mit euch und unserer Gastrednerin aus dem Bereich Diversity Management & New Leadership möchten wir das Thema Mikroaggressionen in der Projektarbeit diskutieren. Wir eröffnen unsere Veranstaltung mit einem Impulsvortrag unserer Gastrednerin, um einen Einblick in das Thema zu erhalten. Im Anschluss gehen wir in eine gemeinsame Diskussion, tauschen uns zu unseren persönlichen Erfahrungen aus, um schließlich die Best Practices für den Umgang mit Mikroaggressionen zusammenzutragen.

 

Agenda

19:30 Eröffnung

19:40-20:00 Impulsvortrag der Gastrednerin

20:00-20:30 gemeinsame Diskussionsrunde (ggf. in Kleingruppen)

20:30-20:45 Zusammenfassung der Best Practices

20:45-21:00 Fragen und Abschluss

 

Vorstellung der Gastrednerin

Theresa Mayer, Gründerin und Geschäftsführerin von coc consulting

Als Projektleiterin und Beraterin mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Corporate- sowie im Startup-Umfeld kennt Theresa nicht nur die Herausforderungen, die mit der Führung heterogener Teams einhergehen, sondern sieht insbesondere die Chancen, die sich durch die Zusammensetzung interdisziplinärer und interkultureller Teams ergeben. Mit coc consulting unterstützt sie Unternehmer:innen bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Diversitäts-Strategie und erarbeitet konkrete Maßnahmen, um Diversität und Inklusion langfristig in der Unternehmenskultur zu verankern.

„Als Gründerin von coc consulting verstehe ich es als meine Aufgabe Unternehmen dazu zu befähigen, ein vielfältiges, faires und gesundes Arbeitsumfeld zu gestalten, das auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung basiert. Nur so können wir es schaffen, eine Arbeitswelt zu formen, in der ALLE Mitarbeiter:innen ihr volles Potential entfalten können.”

coc consulting GmbH - Diversity Management & New Leadership: www.courageovercomfort.de

Mögliche weitere Gastredner:innen werden rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben; gegebenenfalls wird die Agenda entsprechend angepasst.

Weitere Informationen

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, meldet euch bitte bis spätestens 10. August auf der Website des Germany Chapters an. Bitte beachtet, dass ihr für die Anmeldung im Germany Chapter registriert sein müsst bzw. euch registrieren müsst.

Die Veranstaltung findet virtuell über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden vorab. Bitte denkt daran euch während des Impulsvortrags stumm zu schalten; die Stummschaltung kann zu den anschließenden Diskussionsrunden natürlich aufgehoben werden.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt; selbstverständlich könnt ihre eure Fragen oder Erfahrungen während des Events aber auch in Englisch mit uns teilen!

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung könnt ihr nach dem PMI Talent Triangle 1 PDU in der Kategorie Leadership sammeln. Fragen? Dann schreibt uns unter .

Wir freuen uns auf einen diskussionsfreudigen und vielfältigen Abend mit euch!

Euer Veranstaltungsteam von #Diversity Events @PMIGC, u.a. Reghina Ribalev, Sonja Rueffer und Magdalena Muehlbauer

1 https://www.duden.de/rechtschreibung/Mikroaggression

Buchungsinformationen

Standortinformationen

Online - PMI Germany Chapter e.V.

Straße
Pappelallee 78/79
Stadt
10437 Berlin
Bundesland
Berlin
Land
Deutschland
Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.