Nachhaltigkeit in Organisationen und damit auch in Projekten wird nicht zuletzt wegen der kommenden Corporate Sustainability Reporting Directive der EU und der damit verbundenen bis 1. Dezember 2022 auf Landesebene umzusetzenden CSR-Berichtspflicht zu einem immer größeren Thema (s. https://www.csr-berichtspflicht.de/csrd). Wie aber kann ein Projekt nachhaltig sein? Welchen Einfluss haben Nachhaltigkeitsaspekte auf die Durchführung von Projekten?

Die neue Veranstaltungsreihe Green Project Management / Sustainability des PMI Germany Chapter soll dazu Antworten liefern.

Bereits im vergangenen Chaptermagazin – Ausgabe 02-2022 – war Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema – u.a. auch aufgrund der von der EU veröffentlichten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die bereits für das Geschäftsjahr 2023 gelten soll.

220601 Go greenPMI hatte im Februar 2022 die strategische Zusammenarbeit mit der greenprojectmanagement.org (GPM®) angekündigt (die GPM® ist nicht mit der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement zu verwechseln, die sich ebenfalls mit GPM abkürzt). Die (grüne) GPM® hat bereits umfangreiches Material für Nachhaltigkeit in Projekten erarbeitet und veröffentlicht, darunter einen Standard namens P5, einen nachhaltigen Lebenszyklus namens PRiSM und eine Auswirkungsanalyse, die P5IA heißt. Daneben bietet die GPM® u. a. die gpm-b Zertifizierung zum nachhaltigen Projektmanager an.

Da Nachhaltigkeit in der Projektökonomie immer wichtiger wird, hat sich das PMI Germany Chapter gemeinsam mit einem Team aus Volunteers dazu entschieden, eine Veranstaltungsserie zu diesem Thema durchzuführen.

Die Serie startet am 09.06.2022 mit einer Auftaktveranstaltung, dem « Orientierungs-Webinar über unsere neue Veranstaltungsreihe über nachhaltiges Projektmanagement », mit Thomas Wuttke, dem ersten Trainer in Deutschland, der Kurse zur gpm-b Zertifizierung anbietet. Dieses erste Webinar gibt einen Überblick über die Organisation, die Artefakte und die Zertifizierung und ist die Auftaktveranstaltung für eine exklusive Veranstaltungsreihe zum nachhaltigen Projektmanagement

Wer sich anmelden möchte: https://www.pmi-gc.de/eventkalender/866 – die Anmeldung ist bis zum 08.06.2022 21 Uhr möglich.
 

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.