Erst eins, dann zwei, dann viele…

pmi chapter germany iconSeitdem es erst seit kurzer Zeit – seit dem 10. Januar – möglich ist, beim PMI Germany Chapter Mitglied zu werden, haben wir trotzdem schon den ersten Mitgliederrekord zu verzeichnen. War es am 10. Januar noch ein Mitglied, welches sich für eine Mitgliedschaft im PMI Germany Chapter entschied, waren es ein Tag später schon zwei. Und am 17. Januar 2021 – genau eine Woche später – sind es schon 95 Mitglieder, die den Weg über www.pmi.org in das noch junge Chapter gefunden haben. Hinzukommen dann noch die aus den anderen deutschen Chaptern rund 3.000 übernommenen Mitglieder. Willkommen im neuen PMI Germany Chapter!

 

Willkommen Köln!

Das neue PMI Germany heißt alle Mitglieder des (ehemaligen) Kölner PMI Chapters herzlich willkommen und schenkt Ihnen der Einfachheit halber die Mitgliedschaft. Und über 50 Mitglieder haben das bereits in den ersten 24h genutzt.

„Köln willkommen“ könnte man sagen. Schon früh hat sich die Projektgruppe für die Verschmelzung der PMI Chapter Landschaft darauf geeinigt, allen PMI Chapter Mitgliedern aus Köln die Tür weit aufzuhalten und eine kostenlose Mitgliedschaft im Deutschland Chapter anzubieten. Damit diesen Ideen auch Taten folgen, hat dies der geschäftsführende Vorstand allen Kölner PMI Chapter Mitgliedern angeboten.

Hochspannung auf den letzten Metern

Am Ende wurde es nochmals richtig spannend. Die Vollendung war ein Herzschlagfinale und nichts für schwache Gemüter.

Von Thomas Wuttke

Kennen Sie das? Im Krimi sind 2/3 der Zeit rum, aber der Fall ist bereits gelöst und die Protagonisten gönnen sich ein Bier an der Bar. Doch da kommt noch was… Eine Wendung, eine Überraschung, eine Einsicht, die alles nochmals ins Wanken bringt.

So ähnlich war es im Endteil des PMI Germany Chapter Verschmelzungsprojekts. Ursprünglich sollten die Mitgliederversammlungen für die Zustimmung zur Verschmelzung bereits im April 2020 stattfinden. Dank Corona musste alles verschoben werden - aber die Politik hatte in Folge die Grundlagen für virtuelle Mitgliederversammlungen geschaffen. Und so fanden die Mitgliederversammlungen bei den beteiligten Chaptern nach der Sommerpause im September 2020 statt. Die Zustimmungen der Mitglieder waren alle mehr als 90%. Geschafft. Geschafft? Der Rest ist nur noch reine Formsache. Eintragen ins Vereinsregister und fertig ist die Laube . Das ist der Moment, wo sich die Protagonisten im Krimi an der Bar treffen. Über uns schwebte folgende Einschränkung: Die Eintragung musste im Jahr 2020 erfolgen, weil formaljuristisch die Verschmelzung bereits am 1.1.2020 begonnen hatte. Definiere 2020? 31.12.2020 23:59h.

Es ist geschafft: Das neue PMI Germany Chapter ist da. Mission accomplished. 

Ein Projekt von mehr als drei Jahren Laufzeit präsentiert stolz sein Ergebnis: Das PMI Germany Chapter ist nun das alleinige Chapter in Deutschland. Die Verschmelzung ist geschafft. Sowohl vereinsrechtlich in Deutschland als auch chaptertechnisch in den USA: Mission accomplished.

Auch wenn es zum Schluss nochmals spannend wurde und viele Teufelchen in vielen Details („Kann man mit einem alten PDU-Code aus z.B. Berlin auch jetzt noch PDUs claimen?“) zu finden waren, ist die Zusammenlegung und das Ergebnis für die PMI-Community historisch. Dank des aufopfernden Einsatzes eines hochmotivierten Projektteams hatten die Detailteufelchen nur ein befristetes Dasein.

Unser PM-Summit trotz Corona

Im November sollte er stattfinden - unser großer Projektmanagementkongress PM-Summit. Leider mussten wir diesen verschieben und nun heißt es immernoch: Corona! Die Vorzeichen für einen zeitnahen Kongress mit mehr als 500 Teilnehmern an einem Ort stehen nicht gut. Und trotzdem: Es wird im Frühjahr einen neuen PM-Summit geben, in einer kompakten Online-Ausgabe! Lesen Sie hier mehr.

cropped pmi keyvisual 2021 quer rgb 2048x257

Agilität im Blick - PMI akquiriert Disciplined Agile

Projektmanagement muss agiler werden - diese Forderung ist schon lange bekannt, und auch PMI stellt sich diesem Thema. Nun ist man mit der Übernahme eines spezialisierten Players den nächsten konsequenten Schritt gegangen.

PMI German Chapters auf dem 7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung 2019 - Rückblick

Professionelles Projektmanagement wichtig für öffentliche Verwaltung

Project Management Institute (PMI) erhöht Sichtbarkeit in Deutschland

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.