Mittwoch, September 28, 2022 |
18:00 |
PMO. Studienergebnisse und Workshop über Organisationsparadigmen, Reifegradentwicklung und den Aufgaben einer ProjektorganisationStudie über PMO, Organisationsparadigmen und Reifegradentwicklung Die empirische Studie legt die kritischen Erfolgsfaktoren und Verschiebungen von Aufgabenfeldern aus dem Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement auf verschiedene Rollen dar. Je nach Reifegrad des Unternehmens ändern sich die Aufgaben für ein PMO. Der Trend zeigt eine erforderliche Kompetenzentwicklung von projektnahen zentralen Steuerungsaufgaben in das PMO und Controllings-Aufgaben aus dem PMO in selbstorganisierte Teams. Auf selbstorganisierten Teams bauen im Übrigen die Kompetenzen eines selbstgesteuerten Teams auf, welche wiederum in enger Verbindung mit Innovationsfähigkeit und Gründergeist zusammenhängt. Teil 1 - Vortrag Betrachtet wird im Vortrag die Verschiebung der Aufgaben vom Portfolio- und Programmmanager in ein PMO und der Übergang von Aufgaben in Projektteams und somit der erforderlichen Kompetenzentwicklung. Teil 2 - Workshop In einer interaktiven Zusammenarbeit wird der Balanceakt zwischen Projektorganisation und der Unternehmensorganisation erarbeitet. Branchenstandards sind führend und beeinflussen die Organisation eines Unternehmens und somit die Struktur und den Ablauf eines PMO. Die betrieblichen Funktionen entscheiden zudem, welche Aufgaben mit einer projektnahen Rolle verankert werden. Diese strukturellen Entscheidungen bilden die Basis der Operationalisierung eines PMO/PPM-Ansatzes. Neben den erforderlichen Kompetenzen in einer Organisation können so individuelle Kompetenzen für PMO-nahe Rollen sowie die erforderlichen Prozesse und Kommunikationsabläufe abgeleitet werden. |