230409 MentoringIn ca. einem Monat endet die erste Runde des Mentoring-Programms für Mitglieder des PMI Germany Chapter – die Rückmeldungen sind ermutigend – und lehrreich für unsere zweite Runde, die in Q1/2024 starten wird.

Mitte Dezember wird die erste Runde unseres Mentoring-Programms abgeschlossen sein. In dieser ersten Runde hatten sich 68 Teilnehmer*Innen auf eine Reise des Erfahrungsaustausches und gegenseitiger Unterstützung begeben. 33 Mentor*Innen betreuen 35 Mentees - darunter 8 Mitglieder des PMI-Chapters Ukraine. Obwohl diese Runde noch läuft, sind die Rückmeldungen, die wir als Programmteam durch eine anonyme Umfrage erhalten haben, recht ermutigend für uns. 

Eine große Mehrheit der Teilnehmer*Innen bewertete das Programm von zufrieden bis sehr zufrieden (siehe Abb.). Jede Zeile in der Abbildung repräsentiert das Feedback eines Teilnehmers. Jede Spalte stellt eine Frage zum Programm oder zur Zusammenarbeit zwischen den Mentoring-Partnern dar. Grüne Kacheln stehen für Bewertungen von zufrieden (hellgrün) oder sehr zufrieden (dunkelgrün). Orange und Rot stehen für nicht zufrieden / Verbesserungsbereiche. Blau bedeutet keine Antwort. Das Feedback von Mentor*Innen (links) und Mentees (rechts) ist getrennt dargestellt. 

Wir freuen uns, eine Auswahl an Feedback aus der Umfrage von den Mentees mit euch teilen zu können: 

  • "Mein Mentor  [  ] ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Partner. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Unterstützung und seinen Tipps." 
  • "Sehr guter Austausch: vertrauenswürdig, interessant, lehrreich." 

Wir haben auch positives Feedback von Mentor*Innen erhalten:

  • "Sehr guter Match, sowohl fachlich als auch persönlich.“ 
  • "Eine fantastische Gelegenheit zum Lernen und Wachsen sowohl für Coach als auch für Mentee.“ 

Wir haben darüber hinaus äußerst wertvolle Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik von Teilnehmer*Innen zu Themen wie Erwartungsmanagement, Kommunikation, Programmflexibilität, Matching und Optimierung des Feedback-Fragebogens bekommen: 

  • "Die Dauer sollte abhängig von den Teilnehmern sein und situationsbedingt. Zielsetzungen können sich aus den Gesprächen entwickeln.“ 
  • "Die Antwortoptionen im Fragebogen sind aus meiner Sicht ungewöhnlich. ‚Vollkommen begeistert‘ und ‚überraschend gut...‘ passt zu einigen der Fragen gar nicht.“
Wir haben begonnen, das erhaltene Feedback im Detail zu analysieren und zu diskutieren, um den Prozess für die zweite Runde zu verbessern. 

Wir freuen uns, dass die Reaktionen auf die erste Runde so ermutigend sind und hoffen auf eine noch zahlreichere Teilnahme von Chapter-Mitgliedern in der zweiten Runde, mit noch mehr Mentor*Innen (sowohl Rückkehrern als auch Neulingen) und Mentees. Wir zählen auf unsere Chapter-Mitglieder, sich als Mentor*Innen zu engagieren! 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mentor*Innen, die bereits jetzt durch ihr Engagement und ihre Hingabe das Programm mit Leben füllen. Wir sind überzeugt, dass Mentor*Innen von der Betreuung ihrer jüngeren Kolleg*Innen profitieren und sich sowohl beruflich als auch persönlich neben ihrem Mentee-Partner weiterentwickeln. Nicht zu vergessen, die Freude, Erfahrungen auszutauschen und anderen zu helfen. Das Feedback bestätigt dies, und wir hoffen, dass wertvolle und langanhaltende Beziehungen aus dieser ersten Runde und den zukünftigen Runden entstehen werden. 

Wenn du neugierig geworden bist, verfolge bitte die Ankündigungen zur zweiten Runde, die gegen Jahresende veröffentlicht werden. 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! 

Daniel, Michael und Mireille, dein Mentoring-Programm-Team 

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando Logo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   PMSmart Logo plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam Gita


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.