James (Jim) R. Snyder, der letzte lebende Mitbegründer des Project Management Institute (PMI), bekannt als "The Father of PMI", verstarb am 19. Februar 2024. Er ging in Frieden, umgeben von seiner Familie.

240311 JimRSnyderJim hatte verschiedene Führungspositionen bei PMI inne, darunter die des ersten CEO und Vorstandsvorsitzenden. Er war Mitbegründer des PMI Delaware Valley Chapter, der Pharmaceutical Specific Interest Group und der PMI Educational Foundation. Neben vielen anderen Projekten leitete er auch den Bau des weltweiten Hauptsitzes des PMI. 1982 wer er der erste, dem die Ehre eine PMI Fellow Award ausgezeichnet wurde.

Jim begann in den 1960er Jahren bei SmithKline & French Laboratories, wo der Bedarf an einer professionellen Gemeinschaft für Projektmanagement erkannt wurde. Zusammen mit vier anderen gründeten sie 1969, an seinem Küchentisch das PMI. Die Geschichte darüber und wie es im Einzelnen dazu kam, hat er gerne und oft erzählt. Seitdem hat das PMI das Projektmanagement in den USA und später weltweit maßgeblich beeinflusst, indem es einen Standard (PMBoK Guide), eine Zertifizierung (PMP) - im Laufe der Zeit kamen weitere Zertifizierungen hinzu – und einen Ethikkodex eingeführt hat. Die Gründung von Chaptern, zunächst in Großstädten der USA und Kanada trug zur weiteren Steigerung der Mitgliederzahlen und der Bekanntheit bei. Die Globalisierung des PMI und des Projektmanagements erfolgte mit der Gründung von Chaptern außerhalb Nordamerikas, zunächst in Südafrika, Frankfurt und Sao Paolo. Große multinationale Konzerne wie IBM und HP profitierten bei ihrer Globalisierung von den globalen PMI-Angeboten.

Während seiner 37-jährigen Tätigkeit bei GlaxoSmithKline arbeitete und leistete Jim Beiträge in den Bereichen Informatik, Operations Research, Finanzen und internationales Marketing. Er ging 1997 in den Ruhestand, blieb aber im PMI aktiv und konzentrierte sich auf ehrenamtliche Tätigkeit, Führung und Mentoring.

Seine Beiträge haben das Projektmanagement weltweit tiefgreifend beeinflusst und ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen, das auch zukünftige Generationen inspirieren wird. Der Präsident und CEO von PMI, Pierre Le Manh, sagte, dass er sich verpflichtet fühlt, PMI im Einklang mit Jims Vision voranzubringen. Jim Snyder hinterlässt seine Kinder Lynda und Doug sowie seine Enkelkinder.

Für mich war Jim mehr als ein halbes Jahrhundert lang die Seele des PMI. Sowohl Mitglieder als auch Mitarbeiter respektierten ihn. Sein tiefes Verständnis für PMI, seine Führung und sein moralischer Kompass halfen der PMI-Führung und den Volunteers, das, was Jim begonnen hatte, weiter auszubauen. Ich habe ihn zum ersten Mal vor mehr als 20 Jahren getroffen und danach noch viele Male auf Konferenzen, Vorstandssitzungen und Fellows-Sitzungen. Er ermutigte mich, meine erste Amtszeit im Board im Jahr 2006 anzutreten, und war sich bewusst, was zu dieser Zeit in Europa und Deutschland mit einer wachsenden Landschaft von PMI-Chaptern geschah. Jim leitete auch die jährlichen Fellow-Versammlungen, begrüßte die neuen Fellows und beriet die Gruppe. Er half bei der Auszählung der Stimmen während der Wahlen der Board Officers. Während der PMI-Konferenzen konnte man ihn immer auf den Ausstellungen am PMIEF-Stand finden, wo er den Einfluss des Projektmanagements auf die Jugend erklärte und versuchte, sie zur Unterstützung zu motivieren.

Ich werde ihn nie vergessen - er war bescheiden, einfühlsam, freundlich und weise.

Ihn zu treffen war ein Privileg.

Thomas Walenta, PMI Fellow

Lesen Sie mehr über Jim: https://www.pmi.org/about/in-memory-of-james-snyder

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.