Am 22. Februar war es so weit. Unter der Leitung von Risa Inagaki fand das Kick-off Meeting der neu formierten Community of Practice (CoP) Life Sciences statt. Mit 15 Teilnehmer:innen war es insgesamt ein gelungener Auftakt.

Im Meeting wurden über die jüngsten Aktivitäten und die aktuellen Mitglieder berichtet sowie die Grundlagen und Ausgangsfragen der Gründung der CoP diskutiert.

Da die Mitglieder aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen kamen und auch verschiedene Erfahrungshintergründe hatten, gab es zunächst Schwierigkeiten, ein gemeinsames Diskussionsthema zu finden. Es wurde daher beschlossen, eine Umfrage durchzuführen, um Themen zu identifizieren. 

Die Umfrageergebnisse brachten hervor, dass 96 % der Teilnehmer:innen am Networking und 74 % an Roundtable-Diskussionen interessiert wären. 60 % der Teilnehmer:innen arbeiten in den Bereichen Pharma, Biotech und Medtech und konzentrieren sich auf R&D, PMO, Change-Management und Regulatory Affairs. Über 60 % der Teilnehmer:innen haben mehr als 10 Jahre Erfahrung im Projektmanagement.

Darüber hinaus wurde eine kleine Brainstorming-Session zur Identifizierung von Fokusthemen für zukünftige Meetings durchgeführt. Folgende Themen sollen zukünftig behandelt werden:

  • Künstliche Intelligenz 
  • Führung und Arbeit mit interdisziplinären Teams 
  • Mindestdokumentation in Bezug auf regulatorische Vorschriften und Zeitpläne 
  • Validierungsprozesse 
  • Agil in der Pharma-/ Biotech-Branche 
Linien- vs. Projekt- und Programm-Management-Matrix-Organisation 

Das Treffen war insgesamt sehr produktiv und spannend. Wir freuen uns, die Fokusthemen in unseren kommenden Veranstaltungen gemeinsam weiter zu vertiefen.

Vielen Dank für die Unterstützung an Reinhold Roessler, Sergej Sobolewski, Michael Fehse, Michael Firgens, Jörg Glunde und Thomas Walenta. 

Weitere Informationen zur CoP Life Sciences gibt es hier: https://pmi-gc.de/neu-community/communities-of-practice#cop-life-sciences oder auch auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/9055258/  

Wer Interesse daran hat, in der CoP Life Sciences mitzumachen, kann sich gerne per E-Mail bei mir melden: cop-lifesciences@pmi-gc.de    

Risa Inagaki, PMP® Head Community of Practice Life Sciences PMI Germany Chapter

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

                  Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.