240709 SpecialAwardEndlich ist es so weit. Die Entscheidungen für die Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Volunteer Awards des PMI Germany Chapter sind gefallen. 

Als Chapter ist es uns ein besonderes Anliegen DANKE zu sagen für die Hingabe und das eingebrachte Engagement. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ab jetzt, jährlich Volunteers, die sich in besonderer Weise hervorgetan und um das Chapter verdient gemacht haben, mit Awards auszuzeichnen.

Dazu haben wir folgende Kategorien gebildet und für die Auszeichnung vorgesehen:

  • Beste Volunteers 2024 – dieser Award wurde dreimal vergeben 
  • Bestes Team 2024 
  • Beste Local Group 2024 

Mittels eines schlanken Prozesses wurden von den Vorstandsmitgliedern Volunteers in den jeweiligen Kategorien nominiert. Es gab weit mehr Meldungen als Awards, so dass ein kleines Komitee gebildet wurde und in einer Abwägung der Nominierungen entschieden hat, wer die Gewinnerinnen und Gewinner sind.

...und hier sind nun die Gewinner...

1) Kategorie „Beste Volunteer 2024“

In dieser Kategorie ging es darum, besondere Leistungen und herausragendes Engagement von einzelnen Volunteers zu würdigen. Verständlicherweise gab es in dieser Kategorie viele Nominierungen, so dass die Auswahl hier besonders hier besonders schwer fiel. (Allen die es nicht geworden sind drücken wir die Daumen für nächstes Jahr).

> Dr. Elena Pancera, Program Lead Youth Empowerment Program

Dr. Elena Pancera interessiert sich für neue Technologien wie künstliche Intelligenz und automatisiertes Fahren und, natürlich, für das Projektmanagement. Sie hat über 10 Jahre lang mehrere Gruppen und Projektteams geleitet, im akademischen Umfeld, in der Forschung und Entwicklung und dabei vielfältige Erfahrungen im Bereich Führung und Projektmanagement gesammelt. Seit 2023 ist ehrenamtlich beim PMI Germany Chapter als Programm Lead des Youth Empowerment Programms tätig. Ziel dieses Programms ist es, junge Talente bei ihren ersten Schritten im Projektmanagement zu inspirieren, sie auf ihrem Weg zu „empowern“ und sie zu befähigen, Veränderungen anzunehmen und voranzutreiben. Das Programm ist Teil der Diversity Initiative des PMI Germany Chapter.

> Elena Petrevska, Head Local Group Darmstadt

Elena Petrevska ist Projektleiterin in der industriellen Automatisierungsbranche. Sie kommt ursprünglich aus Nordmazedonien und ist für ihr Studium der Elektrotechnik nach Deutschland gewechselt. Nach 6+ Jahren in der Hard- und Softwareentwicklung stieg sie ins Projektmanagement ein. Elena ist engagiert und leidenschaftlich, arbeitet mit viel Herzblut und ist bestrebt, ständig zu lernen und sich zu verbessern. Seit ihrem 15. Lebensjahr engagiert sie sich ehrenamtlich, angetrieben von dem Wunsch, einen positiven Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Seit November 2022 engagiert sie sich für das PMI Germany Chapter, derzeit als Leiterin der sehr aktiven Local Group Darmstadt. 

> Marco Jacob, Head Local Group Hannover sowie Key-Developer und Administrator der Website des Chapters

240709 Marco JacobMarco Jacob ist Agile Coach und Softwareentwickler bei der ivv GmbH, dem IT-Dienstleister der VGH Versicherungen in Hannover. Seit 2006 ist Marco PMP und hat seitdem einige Projekte in der Softwareentwicklung geleitet. 2007 gründete er das Projektleitertreffen Hannover mit monatlichen Vorträgen rund um das Thema Projektleitung. 2011 wurde daraus die PMI Local Group Hannover gegründet, die er seitdem leitet. Die agile Softwareentwicklung ist seine Passion und er hält gerne Vorträge darüber. Sein Leitspruch ist: Einfach mal machen! Zum Start des PMI Germany Chapters Ende 2020 Anfang 2021 war Marco maßgeblich für die Verschmelzung der Webseiten der einzelnen Chapter zuständig und ist seitdem Administrator unserer Webseite. 

2) Kategorie „Bestes Team 2024“

In dieser Kategorie ging es darum, besondere Teamleistungen hervorzuheben.

Hier wurde es dem Auswahlkomitee relativ leicht gemacht, denn das Team Diversity ist seit seiner Gründung durch das damalige Vorstandsmitglied Anika Kruszona ein wundervoller Aktivposten des Chapters. Das Team lebt die kulturellen Werte von PMI. Die Initiativen des Teams „Frauen im Projektmanagement“, Female Empowerment Program“ sowie das „Youth Empowerment Program“ finden auch in anderen PMI Chaptern Beachtung. Das Team hat es verdient, in besonderer Weise hervorgehoben zu werden.

Team Diversity
240709 Team Diversity

Rosa Gilsanz  Dr. Cristina Baciu  Sonja Rüffer
Dr. Patricia Dominguez Vicky Adams Krishna Kumar Nanjundaprasad 
Dr. Elena Pancera  Yasmina Khelifi  Namitha Sunil 


3) Kategorie „Beste Local Group“

In dieser Kategorie geht es darum, die besonderen Leistungen einer Local Group hervorzuheben.

Die Local Groups sind ein zentrales Element unserer Mission und Arbeit als PMI Germany Chapter. In den Local Groups kommen wir „Face-to-Face“ mit unseren Mitgliedern und Interessierten zusammen. Neben Wissensaustausch findet hier das lokale Networking statt. Komplett über Deutschland verteilt verfügt das Chapter aktuell über 24 Local Groups. Alle Local Groups leisten großartige Beiträge und sind wichtiger Bestandteil des Chapterlebens. Von daher war es besonders schwer eine Local Group hervorzuheben. Wir haben es dennoch getan.

> Local Group Hamburg

Die Local Group Hamburg tut sich dadurch hervor, dass sie immer wieder versucht, neue Eventformate durchzuführen. „Be Curious“ lautet einer der kulturellen Werte von PMI. Diesen kulturellen Wert verkörpert die Local Group Hamburg, weshalb sie den diesjährigen Award für die beste Local Group erhalten hat.

240709 Beste Local Group

von links nach rechts: Heiko Stoldt, Bernd Volkmer, Stefan Tintera 

Wir gratulieren allen Gewinnern und Nominierten und freuen uns weiterhin auf großes Engagement und viel Hingabe für unsere Community.

Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt im Rahmen von Chapter Meetings ihrer Region.

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie       Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureCaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

                  Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.