„In der Project Economy verfügt jeder Einzelne über die Fähigkeiten und die Einstellung, Ideen in die Realität umzusetzen. Technische Fähigkeiten für die Leitung von Großprojekten werden immer unverzichtbar sein. Aber in der Project Economy sind menschliche Fähigkeiten wie Führung, Kreativität, Einfühlungsvermögen und Konfliktlösung genauso wichtig. Projektexperten sind auf diese so genannten "Soft Skills" angewiesen - die wir meiner Meinung nach als "Power Skills" bezeichnen sollten - um die Strategie in die Realität umzusetzen."
(Zitat von Sunil Prashara, ehemaliger CEO von PMI)

Die Anforderungen an das Management von Projekten entwickeln sich ständig weiter. Dementsprechend entwickeln sich auch die Anforderungen an Projektmanager:innen weiter. Diesen Umstand bildet PMI jetzt auch im neuen, weiterentwickelten PMI Talent Triangle ab.

220503 PMI Triangle
Seit seiner Einführung am 1. Dezember 2015 bestimmte fast 7 Jahre lang das Talent Triangle mit den drei Säulen Technisches Projektmanagements, Führung sowie Strategie und Geschäftsmanagement das Rezertifizierungsprogramm des PMI (CCR), aber auch den Charakter von Events oder anderen Aktivitäten, mit denen Professional Development Units (PDU) erworben werden konnten.

Das Talent Triangle wurde weiterentwickelt, um die geänderten Anforderungen an das Managen von Projekten zu berücksichtigen, wurde der Talent Triangel weiterentwickelt, auch wenn es teilweise nur alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Die drei Säulen sind jetzt Ways of Working, Power Skills und Business Acumen.

  • Ways of Working: Ob plandeterminiert, agil oder hybrid, ob Earned Value Management, Design Thinking oder weitere Methoden, Vorgehensweisen und Praktiken, für das Management von Projekten wird es zukünftig wichtig sein, mehrere Arbeitsweisen zu beherrschen, um sie dann, je nach Bedarf, flexibel einzusetzen.

  • Power Skills: Kooperative Führung, innovative Denkweisen, gute Kommunikation, Zweckorientierung und Einfühlungsvermögen, Teams deren Mitglieder:innen über diese Fähigkeiten verfügen, haben eher Einfluss auf die Vielzahl von Interessengruppen, was eine entscheidende Komponente für die Gestaltung und Durchführung von Projekten und Veränderungen ist.

  • Business Acumen: Um gute Entscheidungen in Projekten treffen zu können, ist es wichtig über einen Geschäftssinn sowie über das funktions- oder bereichsspezifische Wissen zum Verständnis der Makro- und Mikroeinflüsse der jeweiligen Organisation bzw. Branche zu verfügen. Gute Projektleiter:innen sollte in der Lage sein, eine effektive Entscheidungsfindung zu kultivieren und zu verstehen, wie sich ihre Projekte in das Gesamtbild einer breiteren Organisationssstrategie und globaler Trends einfügen.

Eine übersichtliche Darstellung der Skills enthält der folgende Flyer: The PMI Talent Triangle Flyer

Und was bedeutet das genau?
Wie im veröffentlichten Video zu erfahren, werden die eingereichten PDUs noch so anerkannt werden wie sie eingereicht wurden. (Hier geht es zum Video)

Bestehende PDUs werden wie folgt transferiert:

  • PDUs der Technical Project Management Kategorie werden zu “Ways of Working.”
  • PDUs der Strategic and Business Management Kategorie werden zu “Business Acumen.”
  • PDUs der Leadership Kategorie werden zu “Power Skills."

Im Laufe des Jahres werden dann die Veränderungen am Continuing Certification Requirements System (CCRS), Course Catalog, und am Authorized Training Partner Education Provider Portal durchgeführt.

Weitere Fragen können dem FAQ entnommen werden: PMI Talent Triangle Update FAQs

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando Logo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   PMSmart Logo plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam Gita


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.