In der Version 7 des PMBOK® Guide wurde die Prozessorientierung (Initiierung, Planung, Ausführung, Überwachung und Steuerung Abschluss) für das Managen von Projekten komplett entfernt und durch zwölf Prinzipien des Projektmanagements ersetzt.

221103 process groups practice guideEs wurde damit zum Ausdruck gebracht, dass es nicht um prozessorientiert oder adaptiv geht, sondern darum was für das jeweils konkrete Projekt das richtige Vorgehen ist und das kann in einem Fall die prozessorientierte und in einem anderen Fall die agile Vorgehensweise sein. Für den Bau eines Hauses wird man eher zu prozessorientierten Ansätzen kommen, während für die Transformation eines Unternehmens adaptive Vorgehensweisen besser geeignet sein dürften. Bei großen Projekten oder Programmen werden auch Mischformen sinnvoll zum Einsatz kommen. Das Projekt in seinem Umfeld und die sich daraus ergebenden Anforderungen bestimmen letztlich, welche Ansätze des Projektmanagements zum Einsatz kommen sollten. Die zwölf Prinzipien stehen darüber und gelten universell.

Insbesondere vielen Praktikern, die Projekte verantworten, die prozessorientiert durchzuführen sind, haben mit dem Wegfall der Projektprozesse und der fünf Prozessgruppen ein wichtiges und für die Durchführung von prozessorientierten Projekten für sie sehr wichtiges Element vermisst.

Diese Lücke wurde nun mit dem Practice Guide: Process Groups geschlossen. Der Practice Guide enthält praktische und nützliche Anleitungen zum prozessorientierten (Wasserfall) Vorgehen im Projektmanagement und ist damit eine hervorragende und von vielen Praktikern geforderte Ergänzung zur Version 7 des PMBOK® Guide.

Mitgliedern von PMI steht der Practice Guide kostenlos zum Download zur Verfügung: Practice Guide: Process Groups

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando CaptureLogo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam GitaZoho


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.