KI hat das Potential, die Arbeitswelt stark zu verändern. Wie bereits bei anderen technologischen Innovationen, werden bestehende Tätigkeiten durch neue Anwendungen, KI-Anwendungen, übernommen werden. Rückblickend auf die Wirtschaftsgeschichte der letzten 150 Jahre, wurden mit jeder technologischen Innovation allerdings auch immer neue Berufe und Tätigkeitsfelder geschaffen. In Summe sind i.d.R. mehr neue Arbeitsplätze entstanden als weggefallen sind. Welche Entwicklung mit KI eintreten wird, ist noch ungewiss.

Das gilt auch für das Aufgabengebiet des Projektmanagements. Laut Gartner werden bis 2030 etwa 80% der traditionellen Projektmanagementarbeiten von cleveren Maschinen übernommen. Geht man allerdings in die konkrete Diskussion darüber, was in der täglichen Arbeit eines Projektmanagers durch KI-Anwendungen übernommen wird, verschwimmt das Bild häufig. Es fällt schwer nachzuvollziehen, wie die für den Projekterfolg maßgeblichen Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Team-Führung, Stakeholdermanagement oder Problem- und Konfliktlösung von KI-Anwendungen übernommen werden sollen.
 
Was kommen wird, lässt sich heute nicht voraussagen. In solchen Situationen der Ungewissheit hilft es, informiert zu bleiben und sich jeweils mit den Trends eines Arbeitsgebietes zu befassen und entsprechend weiterzubilden. Das tun auch wir bei PMI und laden zu einem kostenlosen Online-Kurs „Generative AI Overview for Project Managers“ ein.

231005 KI

Der Kurs hat folgende Inhalte:

  • Definitionen von Künstlicher Intelligenz (KI) und generativer KI
  • Verstehen der generativen KI-Anwendungen im Projektmanagement
  • Kennenlernen von KI-Tools im Projektmanagement, die zur Optimierung der Effizienz eingesetzt werden können
  • Kennenlernen von Best-Practice-Ansätzen für das Projektmanagement mit KI

Der Kurs enthält eine Reihe sehr guter Hinweise darüber, in welchen Aufgabengebieten von Projektmanagern generative KI nutzbringend eingesetzt werden kann, gibt einen Überblick über Tools die man für bestimmte Zwecke des Projektmanagements bereits einsetzen kann sowie eine 15 Seiten umfassenden Anleitung zum ChatGTP-Prompt-Engineering im Kontext von Projekten.

Für diejenigen, die noch PDUs für eine (Re-)zertifizierung benötigen gibt es, neben einer gehörigen Portion Wissen, auch noch 5 PDUs obendrauf.

Hier geht’s zur Anmeldung: Artificial Intelligence in Project Management

 

Sponsoren & Partner

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022        Xuviate

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando Logo Contec X 300x90Nordantech  Hexagon Logo  maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90  Logo Planisware 300x90   PMSmart Logo plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web    WuttkeTeam Gita


Chapter-Partner

      Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.