Liebe Mitglieder, liebe Projektmanagement Interessierte,

das PMI Germany Chapter wünscht ein gesundes neues Jahr!

2023 gehen wir in unser drittes Jahr als deutschlandweit aktives Chapter. Die beiden ersten Jahre waren sehr stark geprägt von Krisen und Veränderungen. Aber nach Pandemie, Krieg in der Ukraine, und Energiekrise kann es eigentlich nur besser werden.

Was ist vom Chapter 2023 zu erwarten?

Zunächst stehen einige Vorstandsämter zur Wahl an. Das sind zunächst die vier Ämter die turnusmäßig vorgesehen sind:
  • Vizepräsident Region Ost (Amtsinhaber: Stephan Wolter)
  • Vizepräsident Region Zentral (Amtsinhaber: Dr. Martin Bertram)
  • Vizepräsident Finanzen (Amtsinhaber: Jens Liebold)
  • Vizepräsident Mitglieder (Amtsinhaber: Jörg Glunde)
Hinzu kommen noch zwei Rücktritte, die eine Neuwahl erforderlich machen. Nachdem Dr. Werner Waldner zum 1.12.2022 aus persönlichen Gründen sein Amt als Vizepräsident Region Süd niedergelegt hat, wird leider auch Annika Kruszona, Vizepräsidenten Region Nord aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden. Damit werden auch diese beiden Ämter zur Wahl gestellt werden. Zeitraum der Wahl werden zweite Februarhälfte und März 2023 sein.

Wer Interesse daran hat, sich für eines der Ämter zu bewerben, sollte die Wahlaufrufe und Wahlankündigungen der nächsten Wochen im Auge behalten.

Was steht noch an?

Ansonsten steigen wir schnell wieder in unsere Veranstaltungen ein. Ab dem 9.1.2023 führen unsere lokalen Gruppen Online-Events, Stammtische, PDU-Workshops und Präsenzveranstaltungen durch. Mehr darüber hier.

Nach der pandemiebedingten Pause hatten wir im letzten Jahr damit begonnen, unsere Präsenzveranstaltungen zu reaktivieren. Das wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen. Nach den anfänglichen Zurückhaltungen kommen inzwischen wieder vermehrt Teilnehmer:innen zu den Veranstaltungen was uns sehr freut.

Zwei in Kürze anstehende Highlights seien hier erwähnt:

Am 30.1.2023 wird in Frankfurt a.M. unser Vizepräsident Mitglieder, Jörg Glunde, einen Vortrag darüber halten, welchen Nutzen es bringt, im Chapter Mitglied zu sein bzw. sich auch als Volunteer zu engagieren. Danach wird Katja Mayer, Expertin für Corporate Sustainability über das Thema ESG (Environmental Social Governance) in Unternehmen und Finanzinstituten referieren (mehr Details).

Am selben Tag gibt es auch in München einen Chapter Event. Dr. Andreas Berning, Präsident und Interim-Vizepräsident Region Süd wird einen Ausblick auf die Chapter Aktivitäten 2023 geben und Oliver Lehmann, langjähriger Präsident des PMI Southern Germany Chapter wird einen Vortrag mit anschließender Diskussion über Konflikte im Projektmanagement halten (mehr Details).

Wie üblich bei unseren Präsenzveranstaltungen, wird es auch vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken geben.

Im Februar wird dann unser erste Chapter Magazin 2023 erscheinen. Redaktionsschluss ist der 5.2.2023. Wer etwas beitragen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen. Fragen oder Beiträge bitte an magazine@pmi-gc.de

Auf ein besonderes Highlight des Jahres wollen wir bereits heute hinweisen. Diejenigen die dem Chapter auf Linkedin folgen wissen es bereits. In 2023 wird es wieder einen PM-Summit geben. Am 28. und 29.9.2023 wird sich die Welt um Change drehen. Change ist das Motto unter den wir den Kongress stellen werden. Genauere Informationen folgen, aber den Termin kann man schonmal vormerken. Wer auf dem Laufenden bleiben oder schonmal einen Platz reservieren möchte, kann dies hier auf unserer Kongress-Website tun: https://www.pm-summit.de/

230105 Jahresauftakt
Soweit ein kurzer Blick auf das Jahr 2023, kommt gut ins Jahr und bleibt uns gewogen.

Wolfgang Friesike - VP Kommunikation

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.